Bohren

Körnen, Bohren, Reiben

Rund und präzise

Eine maßhaltige Bohrung an der wirklich richtigen Stelle ist nicht so ganz trivial - in diesem Beitrag alles zum Thema.

Messen und Körnen

Nonius an einem Messschieber mit einem Mass von 15,0 mm eingestellt

Messschieber 2: Was macht der Nonius?

Das rechte Maß

Auch analoge Messschieber messen auf ein echtes 1/20 genau – Anzeigeinstrument ist in diesem Fall der Nonius, eine kleine Skala in der Skala.

Anreißen und Körnen

Bohren – und zwar punktgenau

Damit die Bohrung genau dort sitzt, wo sie hinsoll, muss man anreißen und körnen. Das ist gar nicht weiter schwer.

Messschieber an einem Werkstück

Messen mit dem Messschieber 1

Auf ein Zehntel!

Messschieber sind das Universalwerkzeug in der Werkstatt. Aber welche Bauform taugt wofür?

Bohren

Handbohrmaschinen von Metabo Bosch Fein

Die Bohrmaschine

Brustleier mit Strom

Handbohrmaschinen sind Lastesel und Alleskönner gleichermaßen. Allerdings bestehen gravierende Unterschiede in puncto Leistung, Schlagwerk und Bohrfutter.

Drehzahl an einer Stufenscheibe Bohrmaschine einstellen

Säulen- und Ständerbohrmaschine

Bohren mit Wumms

Eine Säulenbohrmaschine fängt da an, wo Handbohrmaschine und Bohrständer aufhören. Diese Folge unserer Bohren-Reihe zeigt, was so ein Trumm kann.

Bohren in eine Stahl-Platte mit einer Säulenbohrmaschine

Welche Drehzahl beim Bohren?

Löcher machen!

Die Drehzahl beim Bohren hängt vom Bohrerdurchmesser, dem Bohrer und dem Werkstück ab. In diesem Artikel die Hintergründe und Details.

Spiralbohrer an einem Schleifstein schleifen

Bohrer schleifen

Scharf!

Im Prinzip ist das Anschleifen von Spiralbohrern nicht weiter schwer – wenn man denn weiß, welche Winkel man bearbeiten muss und welche Schneiden man tunlichst in Ruhe lässt.

Spiralbohrer-Drall mit unterschiedlicher Steigung für unterschiedliche Materialien

Welcher Spiralbohrer wofür?

Welcher Bohrer wofür?

Obwohl sich alle Spiralbohrer recht ähnlich sehen, funktionieren sie mitunter grundverschieden. Unterschiede bestehen in Material, Schliff, Schaft und Drall.

Bohrspäne binden mit einem Klacks Fett an der Bohrerspitze

Bohrspäne binden

Bohren ohne Span

Bohrspäne sind im Inneren des Motors ungefähr so willkommen wie die Schweinpest im Landkreis Cloppenburg. Etwas Fett an der Bohrerspitze hilft.

Senken und Reiben

Kegelsenker über einem Werkstück

Entgraten und senken

Feine Kragen

Wenn es darum geht, eine scharfe Bohrung zu entgraten, greift man typischerweise zum Kegelsenker. Es geht aber auch anders.

Unterstütze Autoschrauber

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner