Laufringe von Radlagern sind meist eingeschrumpft; für ihre Montage braucht man demnach Feuer, Eis oder Gewalt.
Wenn der Lagerring bombenfest im Gehäuse hockt, ist guter Rat teuer – schließlich langt auch die Flex als Ultima Ratio nicht in die Bohrung.
Innenringe von Radlagern sitzen IMMER ungünstig auf der Nabe. Eine weiche Flamme mit Akkuschrauber ersetzt Meißel, Flex und Flüche.
Radlager zweifelhaft? Wackelt noch nicht, ist aber schon älter? Hier hilft das alte Doktorspiel.
Keine Herdplatte, um die Radlager mundgerecht zu erhitzen? Keinen Heißluftfön? Wie wäre es mit dem Gaskocher aus der Campingausrüstung!
Radlager mit Achsstummel sind außer Mode. Wie man deren Lager ersetzt und ihre Dichtringe wechselt, zeigt unser Artikel.
Milliardenfach verbaut – und ebenso häufig falsch eingestellt: Radlager mit zwei Kegelrollenlagern. Die Justage braucht Fingerspitzen, Hirn und Schraubendreher.
Radlager für die Montage heissmachen, aber garantiert unter 200 °C bleiben? Geht formidabel mit einer alten Fritteuse und einer Portion Altöl!