BremseEntlueften

Bremse entlüften / saugen

Schlürf!

Muss es immer "Drücken" sein? Bremsen lassen sich auch mit Unterdruck entlüften - unser Artikel zeigt Werkzeuge und Vorgehen.

Rückwärts entlüften

Wer je eine drollige Knutschkugel aus dem Hause Daimler unter den Flossen hatte, weiß, dass „Automobil“ auch anders geht: Motor hinten, gewöhnungsbedürftige Schaltung und ein Fahrwerk aus umgefickten Mopedteilen. An den Bremsenservice hat man beim Smart vermutlich erst nach Produktionsbeginn gedacht: Der erfordert nämlich nicht nur Spezialwerkzeug, sondern „Saugen“. Und das liegt einfach daran, dass man beim 450 nur mit einer Art Schmetterlingsrüssel von oben an den Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit rankommt.
Der Platz in seiner Frontklappe reicht gerade zum Nachfüllen, nicht aber für einen Adapter zum Reindrücken des Bremsöls.

Prinzipiell ist es der Bremsflüssigkeit und dem Bremssystem in der Regel jedoch absolut wurscht, ob man von oben drückt oder von unten saugt – die ölige Lorke soll durch das ganze System fließen. Und zwar so schnell, dass an irgendwelchen Kanten hängende Luftblasen mitgerissen werden und aus dem Entlüfterventil austreten.
Das Entlüfungsprinzip „Saugen“ lässt sich deshalb (prinzipiell) an allen Fahrzeugen anwenden, braucht allerdings etwas Vorbereitung.

Schlecht zugänglicher Ausgleichbehälter einer Bremsanlage
Ausgleichbehälter nur von Kinderhänden erreichbar? Ein Fall für das Entlüften mit Saugpumpe

Entlüfterventil fit machen

Um nämlich von unten zu saugen, braucht es vor allem ein Entlüfterventil, das auch zum Saugen taugt. Wir hatten schon mehrfach erwähnt, dass diese in indischen Hinterhöfen zurechtgeschmurgelten Hohlschrauben nicht nur bereits im Werk festrosten, sondern auch überraschend abreißen. Hat man den Lurch jedoch zerstörungsfrei losgedreht und saugt fleißig mit einem aufgesteckten Schlauch, zeigt sich: Da kommt ja nur Schaum. Oder Luft. Oder Bremsflüssigkeit mit Blubberblasen, obwohl gar keine Luft mehr in den Leitungen ist.

Grund hierfür ist die in der Regel schlampige Machart von Schrauben- und Mutterngewinde. Schließlich soll das Gewinde ja -eigentlich- nur den Ventilkegel am Grund der Schraube freigeben, damit (halbe Umdrehung auf), die Bremsflüssigkeit durch die hohlgebohrte Schraube fließen kann. Halbe Umdrehung wieder zu – Ventilkegel liegt wieder an, Ventil dicht. Das funktioniert beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit ganz prima. Dreht man das Ding aber auf und sückelt am Ventil herum, so saugt das in der Regel nur Luft durch das Gewinde. Einfach deswegen, weil die Bremsflüssigkeit viel mehr Widerstand als die Luft bietet.

Abhilfe schaffen ein paar Zentimeter Teflonband aus der Klempnerkiste, die man feste um das indische Qualitätsprodukt drallert. Damit eliminiert man das „Spiel“ zwischen Innen- und Außengewinde; das Entlüfterventil sollte jetzt dicht und stramm in der Bohrung sitzen und vor allem das „Saugen“ möglich machen. Netter Nebeneffekt: Ein solcherart behandeltes Ventil rostet in seinem restlichen Leben nicht mehr fest.

Entlüfterventil an einem Bremssatel mit Teflonband abdichten
Entlüfterventil nachgebessert: Ein paar Lagen Teflonband dichten den Spalt zwischen Hohlschraube und Gehäuse ab.

Handpumpe

Weil „Saugen“ zwingend mit „Unterdruck“ zu tun hat, verlangt diese Methode überdies nach einem Spezialwerkzeug. Und was gibt es für den Schrauber schöneres, als im Werkzeugkatalog zu blättern? Die Herren Wong, Wu und Li bieten für diesen Zweck ein ganzes Panoptikum bizarrer Instrumente in den üblichen roten oder blauen Koffern an.

Die einfachsten Vertreter der Unterdruck-Zunft lassen sich ohne Druckluft in der Werkstatt betreiben und bestehen im Prinzip nur aus einer handbetätigten Pumpe.Mit so einer Unterdruckpumpe lässt sich neben der Saugerei am Bremssystem noch allerhand nützliches anstellen. Weil das Ding den erzeugten Unterdruck meist an einem Manometer anzeigt, kann man damit Schaltpunkte von Unterdrucksystemen oder überhaupt die Funktion von pneumatischen Regelsystemen prüfen oder provozieren.

Für das Entlüften oder Befüllen des Bremssystems steckt man einen kleinen Auffangbecher zwischen Handpumpe und Entlüfterventil. Hierdrin sammelt sich dann die Bremsflüssigkeit, während man die Luft mit der Pumpe rauszieht.

Handpumpe zum Entlüften von Bremssystemen
Unterdruck-Handpumpe. Eignet sich auch für den Test der Kfz-Pneumatik
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HAZET Pneumatischer Bremsen-Entlüftungs-Satz 4969-1/3 | zum Absaugen der Bremsflüssigkeit an den Radbremszylindern und Bremssätteln | auch für ABS-Anlagen geeignet
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Druckluft-Pumpe

Die Hand-Pumperei geht zu langsam? Mehr als zwei Fahrzeuge im Stall? In diesem Fall hilft die Shandong-Mafia gerne mit einer druckluftbetriebenen Vakuumpumpe aus. So ein Ding vereint Saugstrahl-Pumpe und Auffangbehälter in einem Gerät. Die Energie stammt dabei nicht aus dem elegant-muskulösen Handgelenk des Schraubers, sondern vom hässlich brummenden Kompressor, der wenigstens 5 bar liefern sollte.

Die Handhabung ist so einfach, dass selbst ein AfD-Wähler damit klarkommt: Druckluft anschließen, Saugschlauch auf das Entlüfterventil stecken und den Abzug drücken – Fsssssss! Das Gerät zieht Unterdruck in den Saugschlauch und scheidet die Flüssigkeit in den Auffangbehälter ab. Der ist in der Regel so großzügig bemessen, dass man damit in einem Rutsch auch einen Sprinter entlüften kann.

Spezialwerkzeug zum Bremsen entlüften mit Druckluft
Saugflasche mit Auffangbehälter. Mit ordentlichem Silikonschlauch

Bremse entlüften

Die Saug-Prozedur verläuft kaum anders als das Entlüften per Pedal oder das Vorgehen mit Druckluft. Hat man die Entlüfterventile vorbereitet, muss zuerst die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter raus. Und weil man ja mit Sauggerät unterwegs ist, kann man das als Check der frisch erstandenen Spezialwerkzeuge verstehen – Rüssel in den Ausgleichbehälter halten und das alte Bremsöl absaugen.
Dann mit neuer Flüssigkeit auffüllen und ran an den ersten Radbremszylinder oder Bremssattel. Auch wenn im Internet zum Thema „Reihenfolge“ viel Mythologie kursiert und auch manche Fahrzeughersteller eine bestimmte Prozedur vorschreiben: Die Reihenfolge ist typischerweise völlig wurscht.

Jetzt den Saugschlauch auf den Nippel des Entlüfterventils stecken, die Schraube um eine halbe Umdrehung öffnen und den Abzug drücken oder mit geballter Manneskraft pumpen. Je nach Zustand rinnt die Bremsflüssigkeit jetzt fast klar, honigfarben oder recht dunkel durch den Schlauch ins Auffanggefäß.
Ein wenig „Schaum“ im Schlauch ist dabei in der Regel normal, diese Luft stammt nicht aus dem Bremssystem, sondern wird immer noch als Nebenluft zwischen Schlauch und Entlüfterventil gezogen. Sobald definitiv frische Flüssigkeit ohne größere Blasen kommt, ist die Arbeit an diesem Rad beendet; Ventil schließen, Schlauch leersaugen (damit nix auf den Werkstattflokati kleckert) und die Schutzkappe auf das Ventil stecken.

Muss erwähnt werden, dass man bei der Wanderung zum nächsten Rad unbedingt den Füllstand des Ausgleichbehälters inspizieren sollte? Hat man das Ding nämlich bis auf den Grund leergesaugt, so zieht das ab dann nicht nur Luft ins System, sondern auch eine Menge Mehrarbeit nach sich – zahlreiche Antiblockiersysteme verlangen in so einem Fall nach einer speziellen Entlüftungs-Prozedur.
Den krönenden Abschluss der Arbeit bildet wie immer der beherzte Tritt ins Pedal (darf sich nicht aufpumpen lassen), die Probefahrt (Fahrer und Passanten müssen überleben) und der Griff ins Regal mit der Flasche Mümmelmann (lecker!).

Bremssattel mit einer Unterdruckpumpe entlüften
Die Reihenfolge beim Entlüften ist in der Regel wurscht: Schlauch aufstecken, ….
Bremse eines Motorrads mit einer Handpumpe entlüften
… Ventil eine halbe Umdrehung öffnen…
Schnelles Befüllen und Entlüften einer Bremsanlage mit einer Vakuumpumpe
…. und die alte Bremsflüssigkeit rausziehen.
Ausgleichbehälter einer Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit füllen
Wirklich wichtig: Der Ausgleichbehälter darf nie leer sein. Immer mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.

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