Jahaaaa, mal eben schnell die Zentralmutter der Antriebswelle lösen. Aber HUCH: Das Rad ist ja schon ab, die Kiste steht schon auf Böcken. Das passiert einem -ehrlich gesagt- auch nach Jahrzehnten immer noch. Also Rad wieder dran, rollende Hundehütte ablassen, Gang und Handbremse einlegen UND ERST DANN die Mutter lösen. Anschließend hoch mit der Kiste und Rad wieder runter. Mist.
Die fixe Lösung für das Malheur liegt in der Schlüssel-Schublade. Je nach Fahrzeug und Bauart der Bremse sieht das etwas anders aus – in jedem Fall stützen sich Radlager und Antriebswelle bei dieser Blockadepolitik auf dem Grundrahmen der Schwimmsattelbremse ab. Nicht auf den Belägen, nicht auf dem Schwimmrahmen.
Auf diese Weise arretiert, lässt sich auch eine mit 200 Nm festgeknallte (und auf ein Losbrechmoment von 500 Nm festgegammelte) Zentralmutter oder Zentralschraube locker lockern.