Um die blaue Wunderfackel in der Schrauberhöhle anzustecken, braucht es theoretisch nur den ALDI-Trafo und eine wacklige Steckdose. Eigentlich.
Schweißstrom kann aus Trafos, Invertern oder der Starterbatterie kommen. Welche Stromquelle taugt wofür?
Klingt der Dieselgolf wie ein Russenpanzer im Geländegang, so kann das AUCH an löchrigem Rohr
liegen. Das ist ebenso ärgerlich wie leicht zu flicken.
Für das E-Hand-Schweißen braucht es nicht nur einen Trafo oder Inverter, sondern auch anständige Leitungsquerschnitte.
Lässt sich Stahl schweißen? Ja. Alu? Ja, aber. Guss? Ja, aber noch mehr aber. In jedem Fall müssen Elektrode und Werkstück zusammenpassen.
Für das E-Hand-Schweissen braucht es neben Trafo und Schweiss-Spiegel die passenden Erfrischungsstäbchen.
Ab welche? Und wie dick?
Sobald der Trafo brummt und die Elektrode im Halter klemmt, ist -jawoll!- endlich Schweiß-Zeit!
Um mit Elektrode zu schweißen, braucht es nur einen Trafo und ein paar Zauberstäbchen: Auf dieser Übersichtsseite alles zum Thema.
Blitzartig erblinden? Ohne Umwege in Allahs Obhut gelangen oder nur den umliegenden Wohnblock fachgerecht verwüsten? Wir empfehlen: Schweißen.
Wenn Schweißelektroden feucht geworden sind, zünden und brennen sie nicht mehr richtig. Rein in den Backofen damit!
Zum Schutzgasschweißen braucht man ein Schutzgasschweißgerät: Im Prinzip nix weiter als ein Trafo mit Gas und Draht.
Aber klar – zum Schutzgasschweißen braucht man Schutzgas. Aber welches Gas denn nun genau? Corgon? Atal? Kohlensäure?
Mit Elektrofeuer lässt sich die eigene Karre elegant abfackeln oder schwer beschädigen. Eine Schweißdecke kann das sicher verhindern.
Beim MIGMAG-Schweißen ist der Draht sowohl Elektrode als auch Zusatzwerkstoff. Der Spulenwechsel kann schiefgehen.
MIGMAG ist einfach, günstig und sicher. In dieser Übersicht alle Beiträge zum Thema Schutzgasschweißen.
Vagabundierende Ströme beim E-Schweißen können die Fahrzeugelektrik zum Teufel jagen. Das Abklemmen der Batterie beugt NICHT vor.
Punkt? Raupe? Durchgezogene Naht? Selbst wenn der Finger am Brenner-Abzug juckt, lohnt vorher ein Blick auf Material, Werkstück und Schweißposition.
Trafo anknipsen, Schutzgasflasche aufdrehen und rein in die Badelatschen: Es ist Schweiß-Zeit!
WIG-Inverter, Autogenflaschen, Schweissspiegel, 1001 Hilfswerkzeuge: Immer im Weg und nie da, wo man den Kram braucht. Was tun?
Acetylen, Sauerstoff und Propan sind gefährlich. Das wird kaum besser, wenn man sie in Flaschen unter Druck setzt.
Kein Schweißspiegel? Schutzglas ist in Stücke gegangen? Die Naht MUSS jetzt fertigwerden? Als Lösung dient – wie immer – das Mobiltelefon.
Wer beim Schweißen keine Spritzer produziert, muss nachher nix putzen. Und braucht kein Schweiss-Schutzspray. Das Mittel der Wahl kostet 25 Cent.