Wenn die Bremse einseitig zieht oder eine Felge grundlos heiß wird, kann der Bremssattel schuld sein.
Wie reparieren?
Beim Entlüften der Bremse das Entlüfterventil abgerissen? Herzlichen Glückwunsch! Wir
empfehlen jetzt 100 Meter Amoklauf durch die nahegelegene Grundschule.
Eklige Fummelei: Der Einbau der Dichtung am Bremssattel. Geht mit einem Püsterchen Druckluft einfacher!
Nach dem Wechsel von Belag und Scheibe muss der Kolben zurück in den Bremssattel. Wohl dem, der zwei gekröpfte Ringschlüssel liegen hat.
Wenn die Führungsbolzen nur wenig Rost haben, kann man sie durchaus weiterbenutzen. Mit ein wenig Schleifvlies geht die Reinigung fix von der Hand.
Abgerissene Entlüfterventile versauen Feierabende, Wochenenden und den Urlaubsstart, wenns sein muss. Als Ultima Ratio hilft die Autogen-Flamme.
Kein Kompressor, um den Kolben aus dem Bremssattel zu drücken? Als Alternative bieten sich Fettpresse und Selbstbau-Adapter an.